Am Sonntag, den 21. Mai wurden in unserer Gemeinde 21 Jugendliche in einem begeisternden Festgottesdienst getauft bzw. konfirmiert. Hier ist die Fotoshow.

Fotoshow Konfirmation 2017

Am 8. März ging unser diesjähriger Glaubenskurs mit einem begeisternden Abschlussfest zu Ende. Die letzten 9 Wochen waren für die bis zu 20 Teilnehmer eine Entdeckungsreise des Glaubens. In den folgenden persönlichen Feedbacks beschreiben einige Teilnehmer ihr Erfahrungen:

Feedbacks
„Der Glaubenskurs ist für mich sehr wichtig gewesen. Dadurch hat sich der Wunsch zu Gott zu gehören noch gefestigt.“ „Mein Glaube ist bewusster, intensiver geworden.“ „Durch den Glaubenskurs ist mir bewusst geworden wie sehr ich Gott verehre und liebe. Ich werde mich einem Hauskreis anschließen und werde mich taufen lassen. Ich will zu Jesus gehören.“ „Ich nehme die Gewissheit mit nicht allein zu sein mit den Problemen, die den Glauben betreffen.“ „Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die verschiedenen Lebensgeschichten waren sehr interessant.“ „Ich bin bei Gott angekommen und fühle mich aufgehoben, bei Gott und in der Gemeinschaft. Ich freue mich auf jeden neuen Tag mit Gott und die Gemeinschaft.“ „Besonders dankbar bin ich dafür, dass Menschen meine Meinung interessiert hat und ich geschätzt wurde.“ „Der Glaubenskurs war sehr spannend und atemberaubend gewesen. Ich konnte vieles dazu lernen über Gott, Jesus, den Heiligen Geist, die Bibel und die Heilung. Mir hat auch das Singen sehr gut getan. Das Essen war sensationell einmalig gewesen. Ich habe auch neue Leute kennengelernt, mittlerweile sind es gute Freunde geworden.“ „Ich nehme mit, was Beten bedeutet und dass die Vergebung wichtig ist und die Heilung.“ „Ich sehe meine Entscheidung, mich taufen zu lassen bestätigt. Ich bete nun regelmäßig. Ich möchte weitere Aufgaben in der Gemeinde übernehmen.“ „Was ich mitnehme? Eine tiefe Sehnsucht nach Jesus. Ich fühle mich als ein geliebter Mensch. Ich bin wertvoll. Ich bin mit meinem Mann gemeinsam auf dem Weg. Gemeinsam wollen wir in unserem Glauben wachsen.“ „Es ist ein schönes Gefühl, wenn man willkommen ist.“ „Ich habe den Glaubenskurs sehr genossen. Die Gespräche an den jeweiligen Tischen haben auch neue Dinge offenbart. Für mich ist letztlich wichtig geworden, dass ich nicht ohne die wöchentliche Gemeinschaft mit Christen leben möchte und dass sich diese auch positiv auf mein ganzes Leben auswirkt.“ „Mir hat das Singen sehr gefallen und das zusammen Beten. Ich habe hier Ruhe bekommen. Ich habe gelernt, dass es am wichtigsten ist an Jesus zu glauben. Gott spricht zu mir mit der Bibel. Er will, dass ich mit ihm bleibe. Und so viel mehr. Gott liebt mich und dich. Er hat mich gewählt. Ich möchte zu einem Hauskreis.“
zusammengestellt von Frank Herter

Freie Presse vom 24.12.2016:

Die Engel rennen nicht, sie schreiten
Das Zuger Krippenspiel ist nicht nur für die Kinder ein ganz besonderer und großer Moment im Jahr. Bei Margitta Richter laufen alle Fäden zusammen.

Am 13. Dezember 2016 erlebten über 500 Kinder mit ihren Eltern ein begeisterndes Adventskonzert mit Daniel Kallauch in der Jakobikirche Freiberg.

Fotoshow Daniel Kallauch

Freie Presse vom 12.12.2016:

Christen in Freiberg

Am 20. November 2016 waren Ute und Thomas Horn zu Gast in unserer Gemeinde. Hier ist die Predigt zum Nachhören:

Unsere Krisen sind Gottes Chancen

Am Wochenende über den Reformationstag (28.- 31. Oktober 2016) fand die Rüstzeit der Jungen Gemeinde (JG) zusammen mit den Konfirmanden in Schmiedeberg statt. Sie stand unter dem Thema: „KNOW JESUS - KNOW LIFE“ (deutsch: Kennst du Jesus - kennst du das Leben / Ohne Jesus - kein Leben).

Fotoshow KONFI-JG Rüstzeit Oktober

Vom 21.- 23. Oktober erlebten 63 Frauen ein gesegnetes Wochenende mit Ruth Heil. Hier ein erstes Feedback:
"Für mich war das Wochenende eine von Gottes Liebe erfüllte Zeit. Unsere Referentin Rut Heil hat uns Frauen mit Ihrer lebendigen und heiteren Art, Anteil an Ihrem Leben geschenkt und uns immer wieder ermutigt an Gott „festzuhalten“, auch wenn es schwierig wird. Anhand der Jakobsgeschichte wurden wir herausgefordert unsere Beziehungen neu überdecken und unsere Herz von Gottes Liebe verändern zu lassen, Gepäck abzuwerfen, um „Heil“ zur werden."
Ganzer Bericht mit Fotoshow siehe:

Bericht Evas unterwegs 2016

Die Premiere ist geglückt: Die 1. Nacht der Kirchen fand am 20. August 2016 in Freiberg statt. Die Besucher konnten an diesem Abend die Vielfalt der Freiberger Kirchen und Gemeinden an 14 Orten kennenlernen.
Das bunte Programm in unserer Jakobikirche mit den Familien-Mitmach-Shows von Norbert Binder und dem Kinderlobpreis-Chor, dem Benefitzkonzert an der Silbemann-Orgel, dem Lobpreiskonzert der Band "Traum von Eden" und dem "Kleinen Gemeindefest" mit dem vielfältigen "Freiberger Allerlei"-Buffet begeisterte viele Besucher und Gemeindemitglieder.

Bericht Nacht der Kirchen

Die Angebote der Christlichen Gemeinden Freiberg (Ökumenischer Arbeitskreis Freiberg) in der Kinder- und Familienwelt auf dem Petriplatz haben auch dieses Jahr wieder zahlreiche Bergstadtfestbesucher angelockt. Neben den bekannten Veranstaltungen und Aktionen wie Open Air PROMISE, Kaffeewagen, Wasserbahn, Chorkonzert in der Petrikirche, Berggottesdienst im Dom, Familiengottesdienst, offener Petrikirche, Turmbesteigung des Petriturms und den Straßenspielen sorgte der Clown Charly für ausgiebige Lachanfälle. Mit Spaß und viel Humor beschenkte er die Kinder mit "Jesus liebt dich"-Luftballons. Es ist schön, dass es jedes Jahr diese großartigen Angebote auf dem Bergstadtfest gibt. Ohne die zahlreichen Mitarbeiter aus den Freiberger Gemeinden wäre dies so nicht möglich. Vielen herzlichen Dank!

Fotoshow PROMISE

Fotoshow Bergstadtfest

Am Sonntag, den 22. Mai wurden in unserer Gemeinde 10 Jugendliche getauft bzw. konfirmiert. Hier ist die Fotoshow.

Fotoshow Konfirmation 2016

Unter dem Thema „God above all“ (deutsch: Gott über allem/allen) fand am letzten Wochenende in den Osterferien (31. März bis 3. April 2016) die Rüstzeit der Jungen Gemeinde zusammen mit den Konfirmanden in Schmiedeberg statt. Die insgesamt 58 Konfirmanden, JG´ler und Mitarbeiter erlebt eine gesegenetes Wochenende mit viel Gemeinschaft, herausfordernden Glaubensthemen, Lobpreis, Segnungszeiten, Stille-Zeit-Gruppen, Outdoorspass, Spiele, Workshops (Sport, Kreatives) und vieles mehr.

Bericht KONFI-JG Rüstzeit

Am 11. März 2016 war Johannes Hartl vom Gebetshaus Augsburg im PROMISE zu Gast in unserer Gemeinde. Hier ist der Link zu seiner Predigt:

Youtube Johannes Hartl

mp3 Johannes Hartl

Am 9. März ging unser diesjähriger Glaubenskurs mit einem begeisternden Abschlussfest zu Ende. Die letzten 9 Wochen waren für die bis zu 35 Teilnehmer (davon waren 1/3 Asylbewerber) eine Entdeckungsreise des Glaubens.

Bericht Glaubenskurs  

Fotoshow vom Glaubenskurs

Das Krippenspiel am Heiligabend in der Jakobikirche begeisterte auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher.

Fotoshow Krippenspiel

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter, die 29 Tage lang vom 24. November bis Montag, 22. Dezember bei unserem Christmarktstand in der Rathausgarage auf dem Obermarkt tatkräftig mitgeholfen haben.

Fotoshow Christmarktstand

Unter dem Thema "Was uns trägt ... von der Liebe zwischen Gott, Mensch und Mitmensch" fand vom 20.- 22. November 2015 die Frauenrüstzeit "Evas unterwegs" in Krummenhennersdorf statt. Hier der Bericht und die Fotoshow.

Evas Freiberg  

Vom 30. Oktober bis 1. November 2015 fanden die Tage der Liebe Gottes in Freiberg statt. In den vier außergewöhnlichen Veranstaltungen (PROMISE, Gebetsweg, Aktionsfest, Familiengottesdienst) war folgender Leitsatz Programm: Die Tatsache, dass Gottes Herz mit unvorstellbar großer Liebe für uns Menschen brennt, steht im Mittelpunkt dieser vier besonderen Veranstaltungen.

Fotoshow Tage der Liebe Gottes

Die Angebote der Christlichen Gemeinden Freiberg (Ökumenischer Arbeitskreis Freiberg) in der Kinder- und Familienwelt auf dem Petriplatz wurden wieder von vielen Bergstadtfestbesuchern begeistert aufgenommen. Vom 26.- 28. Juni gab es folgende Angebote: Kaffee- und Kuchenstand, Kreativwerkstatt und Wasserbahn, Bücherstand, Druckerpresse, Bogenschießen, Kletterwand, Straßenspiele, Hüpfburg, Streetsoccer. Außerdem wurden folgende Veranstaltungen angeboten: PROMISE, Chorkonzert in Petrikirche, Berggottesdienst im Dom, Lobpreiskonzert, Familiengottesdienst, Offene Petrikirche, Turmbesteigung Petriturm. Allen Mitarbeitern ein herzliches Dankeschön!

Fotoshow Bergstadtfest

Am Sonntag, 14. Juni machten wir einen Gemeindeausflug nach Oberschöna. Rund 65 Wanderer machten sich vom Soldatenteich auf den Weg zur Kirche in Oberschöna. Nach dem Gottesdienst gab es ein Grillfest bei herrlichem Wetter.

Fotoshow Gemeindeausflug